Sprachentwicklungsförderung & Angebote zur Entwicklungsförderung
für Kinder bis zur Einschulung und den Klassen 1 und 2
Angebote für Selbstzahlerinnen und Selbstzahler
Hier können Sie ein kostenloses Gespräch mit mir vereinbaren. Wir besprechen in einem 15 bis 20-minütigen Telefonat die Lernausgangslage Ihres Kindes. Danach können Sie entscheiden, ob Sie und Ihr Kind zu einer „Schnupperstunde“ kommen möchten.

Sprachförderung/ Ihr Kind lernt …
• spielerisch neue Wörter kennen
• neue Wörter in ihrer Bedeutung zu verstehen
• kurze und längere Sätze zu bilden und zu verstehen
• Fragesätze zu verstehen und zu formulieren
• längere Zeit aufmerksam zu zuhören
• Bilderbücher kennen und dargestellte Kausalitäten zu erfassen
• Fingerspiele, kurze Geschichten und Rätsel kennen
• von Erlebnissen zu erzählen und die Erzählungen anderer zu verstehen
• die Unterscheidung der Alltagssprache und des in Geschichten verwendeten schriftlichen Ausdrucks kennen

Sprachförderung/ Ältere Kinder werden gefördert …
• ein Verständnis für das Bilden von Reimpaaren zu entwickeln
• Wörter in Silben segmentieren zu können
• An,- In,- und Endlaute wahrzunehmen
• mehrgliedrige Handlungsaufträge umzusetzen
• die Laut-Graphem-Korrespondenz zu entdecken.

Fit für den nächsten Schritt –
der Übergang von der gesprochenen zur geschriebenen Sprache
Ihr Kind erhält …
in diesen zehn Einheiten im intensiven Einzelsetting Zeit und Raum – ergänzend zu den Aktivitäten in der Kindereinrichtung –
in die Welt der Reime, Sätze, Wörter, Silben und Laute spielerisch und kreativ einzutauchen.
Kinder, die in ihrem letzten Jahr vor Schulbeginn ein lebhaftes Interesse an Buchstaben, Reimen, am Silben klatschen etc. zeigen und ein Verständnis darüber entwickeln, verfügen bei Schulbeginn über solide Grundlagen und Vorläuferfähigkeiten für das Lesen und Schreiben lernen.

Gemeinsam spielen & sprechen
Sprachförderung für Kinder im Eltern-Kind-Setting
Für Familien mit Deutsch als Zweit-, Drittsprache
Sie möchten, dass Ihr Kind gut mit den Menschen in seiner Umgebung und in der jeweiligen Zielsprache kommunizieren kann?
In diesen Spielstunden werden Sie und Ihr Kind gleichermaßen aktiv und dialogorientiert eingebunden. Ihr Kind erlebt Sie in diesem Setting als mehrsprachiges Vorbild und wie Sie aufgrund der Interaktion mit Dritten in die deutsche Sprache wechseln. Die Fähigkeit, sein Sprachverhalten an den mehrsprachigen Kontext anzupassen, fördert zusätzlich die kognitiven Fähigkeiten Ihres Kindes.
Diese Spielstunden können je nach Lernausgangslage des Kindes auch im Wechsel online angeboten werden. Für manche Familien ist es dann einfacher, dieses Angebot in den (Familien-) Alltag zu integrieren.
In einem für Sie kostenlosen Kennenlerngespräch erörtern wir Ihre gegenwärtigen Anliegen. Sie können danach entscheiden, ob Sie eine Probestunde und daran anschließend Folgetermine vereinbaren möchten.

Ohren auf – unser Spiel nimmt seinen Lauf!
Förderung der auditiven Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, d.h der Verarbeitung von Sprache und gehörten Informationen und der dafür notwendigen zielgerichteten Hinwendung
Sie beobachten oder die Kindereinrichtung meldet Ihnen zurück, dass Ihr Kind
- sich von Umgebungsgeräuschen ablenken lässt
- Mühe hat, eine mündlich gegebene Aufgabe vollständig und ohne (visuelle) Hilfe umzusetzen
- eher auf Reizwörter reagiert als auf die gesamte mündlich gegebene Aussage
- wenn vorgelesen wird, schnell ermüdet oder das Interesse an der Geschichte verliert
- bei verbalen Aufgaben noch wenig Ausdauer zeigt

Weitere Angebote für Kinder
- Spielerische Förderung von Vorläuferfähigkeiten für Kinder bis zum Schuleintritt
- Unterstützung im ersten Schuljahr beim Lesen- und Schreibenlernen
- Unterstützung in der Bewältigung von Frustrationserlebnissen/ Stärkung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung
- Weitere individuelle Förderarrangements nach Absprache
ZUSAMMEN erkunden, spielen & lernen – Spiel als Ort der Begegnung
Das Spiel ist ein bedeutsames Medium in der Heilpädagogischen Entwicklungsförderung. Das Kind erfährt die Möglichkeit, seine gegenwärtige Befindlichkeit, seine Sicht auf die eigene Lebenswelt, seine Beobachtungen und Erfahrungen auszu-drücken. Es kann seine Fragestellungen im gemeinsamen Spielprozess darstellen und durch Impulse des Erwachsenen nach und nach zur Klärung führen.
Durch die dialogische Begleitung erfährt das Kind die Akzeptanz seiner dargestellten Wahrnehmungen, Interessen und gegenwärtigen Lernausgangslage.
Spielend neue Fähigkeiten erwerben und festigen
Durch die vorbereitete Umgebung und den gezielten Einsatz von Fördermaterialien ermuntere ich das Kind im gemeinsamen Tun mit mir, sich neue Fertigkeiten anzueignen. Ich sehe es als meine Aufgabe an, die Lernprozesse so zu begleiten, dass sich das Kind als kompetent erlebt und Freude am Ausprobieren, Üben und Wiederholen empfindet.